Hightech benötigt
Know-How
– CFK & GFK Bearbeitung –
Hightech benötigt Know-How
Als Gründungsmitglied des CFK-Valley Stade e.V. sind wir mit Europas führendem Expertennetzwerk in Sachen Kohlefaser-Verbundwerkstoffen fest verwurzelt. Mit unseren Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit der Luftfahrtindustrie tragen wir maßgeblich zur Weiterentwicklung dieses Werkstoffes der Zukunft bei.
Aufgrund der äußerst hohen Materialbelastbarkeit in Verbindung mit ihrem geringen Gewicht sind Kohlefaser-Verbundwerkstoffe (kurz: CFK) ideal geeignet für den Einsatz im Flugzeug-, Fahrzeug-, Schiff- und Maschinenbau.
Die Nutzung von CFK in der Serienfertigung wird entscheidend zu Energieeinsparungen und dadurch Reduzierung der C02-Belastungen führen. Und das bei erhöhter Sicherheit aufgrund der extremen Belastbarkeit von CFK. Beweise hierfür liefern beispielsweise die aus der Formel 1 bekannten Monocoque, die aus CFK gefertigt werden.
Doch dieser hochwertige Werkstoff hat auch seine Tücken beim Handling während der mechanischen Bearbeitung oder bei der Vorbereitung von kraftschließenden Oberflächenaktivierungen. Hier ist äußerste Sorgfalt geboten, um die empfindlichen Strukturen nicht zu zerstören.
Genau hierfür sind wir Ihre Spezialisten. Wir verfügen über bestens ausgebildete Mitarbeiter, die mit modernster Technik ausgerüstet sind. Die Arbeitsprozesse werden mit sensibler Messtechnik überwacht.
Nicht nur unsere Zertifikate sind für Sie ein Garant für höchste Qualität.
Spezialist für Faserverbundwerkstoffe (Composites)
Faserverstärkte Kunststoffe bestehen aus einer Verstärkungskomponente in Faserform (z.B. Glas- oder Kohlefaser), die in eine flüssige Harzmasse eingebettet ist. Beim Härten des Harzes werden die Fasern fest verankert und bestimmen wesentlich die Eigenschaften des entstehenden festen Werkstoffes.
Generell gilt: Für die Eigenschaften des Endprodukts sind ein sorgfältiges Verarbeiten und Aushärten neben der Bauteilauslegung (Faserorientierung, Faseranteil, etc.) von entscheidender Bedeutung.
Dementsprechend ist auch die Nachbearbeitung von ausgehärteten Bauteilen nur mit äußerster Vorsicht und Präzision durchzuführen. Hierzu sind spezielle Kenntnisse über Aufbau, Struktur und Verhalten des Werkstoffes (beispielsweise durch thermische Veränderungen während der Bearbeitung) unabdingbar.
Als luftfahrtzugelossener und vom TÜV zertifizierter Betrieb sind wir schon seit Jahren mit diesen Details vertraut. Speziell für die Bearbeitung von Kunststoffteilen hoben wir eine 37 x 21 m große Werkhalle eingerichtet. So können auch sehr große Werkstücke von uns vorschriftsgemäß bearbeitet werden.
Dazu gehört die mechanische Bearbeitung, wie das Bohren oder fräsen, genauso wie die Oberflächenbehandlung zur Vorbereitung von kraftschließenden Verbindungen, die Grundierung, Lackierung und Beschriftung.
Nutzen Sie unsere Erfahrungen aus der täglichen Praxis für Ihre Qualitätssicherung.